ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen gehen erneut zurück

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz sinkt im Juni um 23,0 Punkte und steht nun bei 17,5 Punkten. Nach einer langen stabilen Phase seit September 2009 ist dies der zweite Rückgang der Erwartungen in Folge. Der ZEW-CS Indikator, der die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten widerspiegelt, wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage fällt im Juni optimistischer aus. Der Index legt um 12,7 Punkte zu und bleibt mit einem Niveau von 17,5 Punkten bereits den dritten Monat in Folge im positiven Bereich.

Die Inflationserwartungen über den Prognosehorizont von sechs Monaten fallen in der aktuellen Umfrage erneut. Lediglich 12,5 Prozent der Befragten rechnen mit einem Anstieg der Inflation. Demgegenüber erwarten 77,5 Prozent eine unveränderte Inflationsrate. Insgesamt reduziert sich der Saldo der Inflationserwartungen um 16,6 Punkte auf 2,5 Punkte.

Die Erwartungen bezüglich der kurzfristigen Zinsen ändern sich im Juni nur unwesentlich. Eine überwiegende Mehrheit von 82,5 Prozent erwartet nach wie vor ein unverändertes Zinsniveau. Der Saldo der Zinserwartungen bleibt beinahe unverändert bei 12,5 Punkten (+0,6 Prozentpunkte).

Bezüglich des Schweizer Aktienmarktes lässt sich ein vorsichtiger Optimismus unter den Finanzmarktexperten erkennen. Insgesamt erwarten 66,7 Prozent der befragten Experten einen Anstieg des Swiss Market Index (SMI). Der entsprechende Indikator steigt damit um 13,9 Punkte auf 53,9 Punkte.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon: 0621/1235-380, E-Mail: jaroszek@zew.de

Fabian Heller (CS), Telefon: +41/44/3329061, E-Mail: fabian.heller@credit-suisse.com