Dr. Rainer Bräutigam ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZEW-Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ tätig. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Mannheim, der Brock University in Kanada sowie der Freien Universität Bozen in Italien.

Im September 2017 wurde er von der Universität Mannheim für seine Dissertation mit dem Titel „Die Entwicklung der Unternehmensbesteuerung in der Europäischen Union“ promoviert. Darin untersuchte er anhand einer Zeitreihenanalyse die effektive Unternehmenssteuerbelastung in der EU, mögliche negative Auswirkungen der EuGH-Rechtsprechung sowie mögliche Reformoptionen.

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen

  • Vorträge