Based on the ZEW Financial Market Test, up to 300 experts from banks, insurance companies and financial departments of selected corporations have been interviewed about their assessments and forecasts for important international financial market data every month since 1991. Participants are asked about their six-months expectations concerning the economy, inflation rates, interest rates, stock markets and exchange rates in the Eurozone, Germany, Japan, United States, United Kingdom, France and Italy as well as their expectations concerning the oil price. One indicator is created and published from the results of the ZEW Financial Market Survey: The ZEW Indicator of Economic Sentiment is a leading indicator for the German economy similar to the ifo Index.

The results are published and analyzed in the monthly publication Financial Market Report (only available in German). In addition, the survey findings are published in regular intervals via the press in the form of indicators and forecasts. The G-Mind (German Market Indicator) and the ECB-Watch, an indicator for the interest rate policy of the European Central Bank, are disseminated via the news agency vwd (Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH). The information service Reuters also publishes the aggregative survey results.

ZEW-Finanzmarktreport Dezember 2016

This content is available in German only. We apologise for the inconvenience.

Content

  • Ausgang der US-Wahl belastet die deutschen Konjunkturerwartungen nur wenig
  • Eurozone: Inflationserwartungen nehmen stark zu
  • USA: Konjunkturerwartungen nach Trump-Wahl fast unverändert
  • Japan: Konjunkturausblick weiterhin verhalten
  • Großbritannien: Konjunkturlage erneut verbessert
  • Sonderfrage: Inflationserwartungen für den Euroraum

More issues in 2016

Contact

Phone: +49 (0)621 1235-379

Fax: +49 (0)621 1235-223

riedler@zew.de

Senior Researcher

Phone: +49 (0)621 1235-368

Fax: +49 (0)621 1235-223

schroeder@zew.de

ZEW Financial Market Survey

The ZEW Financial Market Survey was introduced in 1991. It is conducted on a monthly basis to collect the prevalent German expectations regarding the development of six important international financial markets. Overall up to 350 analysts working at banks, insurances and major industrial firms participate in the survey. In general a time window of two weeks is given to answer the survey. The composition of the panel of participants is relatively constant.

The financial experts are asked to express their medium-term expectations with respect to the development of the business cycle, the rate of inflation, short- and long run interest rates, the stock market, exchange rates and the oil price. The questions target the situations in Germany, the USA, Japan, Great Britain, France, Italy, and the Euro-zone as a whole. Finally the financial markets experts are asked to asses the profitability of diverse economic sectors (banks, insurances, trade, construction and vehicle industry, chemistry, steal, electronics, mechanical engineering, utilities, services, telecommunication and information technology). The experts’ individual predictions on a certain category form fractions which reflect different assumptions in percent (e.g. 70 percent of the participants expect the DAX to rise, 20 percent believe in an unaltered index and 10 percent expect it to fall). We compute the balance of these fractions by taking the difference between positive and negative forecasts for each variable. The result of this method applied to expected changes in the economic situation in Germany is called the "ZEW Indicator of Economic Sentiment".

The ZEW Indicator of Economic Sentiment is calculated from the results of the ZEW Financial Market Survey. It is constructed as the difference between the percentage share of analysts that are optimistic and the share of analysts that are pessimistic for the German economy in six months. Example: If 30 per cent of participants expect the German economic situation to improve within the next six months, 30 per cent expect no change and 40 per cent expect the economic situation to deteriorate, the ZEW Indicator of Economic Sentiment would take a value of -10. Thus, a positive number means that the share of optimists outweighs the share of pessimists and vice versa.

Seit 1991 werden im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests monatlich bis zu 300 Experten von Banken, Versicherungen und Finanzabteilungen ausgewählter Großunternehmen nach ihren Einschätzungen und Prognosen wichtiger internationaler Finanzmarktdaten befragt. Der ZEW-Finanzmarkttest fängt die vorherrschende Stimmung unter den deutschen Finanzanalysten ein. Die wichtigsten internationalen Finanzkennzahlen sind Gegenstand dieser Befragung: Inflationsraten, Zinsen, Aktienindizes, Wechselkurse sowie der Ölpreis. Ein Indikator wird aus den Ergebnissen des Finanzmarkttests erzeugt: Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind ein Frühindikator für die wirtschaftliche Lage in Deutschland, vergleichbar mit den ifo-Geschäftserwartungen.

Die Ergebnisse des ZEW-Finanzmarkttests werden im Finanzmarktreport veröffentlicht und kommentiert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Umfrage regelmäßig über die Presse in Form von Indikatoren und Prognosen weitergegeben. Der G-Mind (German Market Indicator) sowie der ECB-Watch, ein Indikator für die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank, werden über vwd (Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH) verbreitet. Der Informationsdienst Reuters veröffentlicht die aggregierten Umfrageergebnisse ebenfalls.

ZEW-Finanzmarktreport August 2016

Inhalt

  • Konjunkturerwartungen im Sog des Brexit-Votums
  • Eurozone: Inflations- und Zinserwartungen rückläufig
  • USA: Konjunkturerwartungen deutlich verschlechtert
  • Japan: Konjunkturausblick trübt sich ein
  • Großbritannien: Rekordrückgang bei den Konjunkturerwartungen
  • Sonderfrage: Wirtschaftswachstum in Deutschland

Weitere Ausgaben im Jahr 2016

Kontakt

Referent der Geschäftsführung

Tel.: + 49 (0)621 1235-378

Fax: + 49 (0)621 1235-222

rehse@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-379

Fax: +49 (0)621 1235-223

riedler@zew.de

Die Umfrage

Der ZEW-Finanzmarkttest ist eine seit 1991 durchgeführte Umfrage, in der monatlich die im deutschen Finanzbereich vorherrschenden Erwartungen über die Entwicklung an sechs wichtigen internationalen Finanzmärkten erhoben werden. Insgesamt beteiligen sich bis zu 350 Analysten aus Banken, Versicherungen und großen Industrieunternehmen an dieser Umfrage. Den Umfrageteilnehmern stehen im Allgemeinen zwei Wochen für die Beantwortung des Fragebogens zur Verfügung. Die Zusammensetzung der Teilnehmer ist relativ stabil.

Im Einzelnen werden die Finanzexperten nach ihren mittelfristigen Erwartungen befragt, die sie für wichtige internationale Finanzmärkte hinsichtlich der Entwicklung der Konjunktur, der Inflationsrate, der kurz- und langfristigen Zinsen, der Aktienkurse, der Wechselkurse und des ölpreises haben. Betrachtet werden die Finanzmärkte in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Japan, Großbritannien, Frankreich und Italien sowie der Eurozone insgesamt. Zusätzlich werden die Finanzexperten um eine Einschätzung der Ertragslage in verschiedenen deutschen Branchen gebeten (Banken, Versicherungen, Konsum/ Handel, Baugewerbe, Fahrzeugbau, Chemie, Stahl, Elektro, Maschinenbau, Versorger, Dienstleister, Telekommunikation und Informationstechnologien). Die Individualprognosen der im Finanzmarkttest befragten Experten werden zunächst zu prozentualen Belegungen der einzelnen Antwortkategorien zusammengefasst. Aus diesen Belegungen der Kategorien (z.B. 70 Prozent der Teilnehmer erwarten einen Anstieg des deutschen Aktienindex DAX, 20 Prozent glauben an ein unverändertes Niveau, 10 Prozent erwarten sinkende Kurse für den DAX) wird dann der jeweilige Saldo aus positiven minus negativen Erwartungen gebildet. Der Saldo in Bezug auf die Erwartungen für die deutsche Konjunktur wird als "ZEW-Konjunkturerwartungen" bezeichnet.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen ergeben sich aus dem ZEW-Finanzmarkttest als Saldo der prozentualen positiven und negativen Antworten der Umfrageteilnehmer auf die Frage nach der Konjunkturentwicklung in 6 Monaten.
Beispiel: Sind 30 Prozent der Umfrageteilnehmer der Meinung, die wirtschaftliche Lage wird sich verbessern und 40 Prozent sind der Ansicht, sie wird sich verschlechtern, so ergibt sich ein Saldo für die Konjunkturerwartungen von -10. Der Anteil derjenigen, die mit keiner Veränderung der Konjunktur rechnen, spielt dabei für den Saldo keine Rolle.