ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland: Durchschnittliches Volumen der Fusionen und Übernahmen steigt auf Rekordniveau

M&A-Index

ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland.

Im Jahresverlauf 2015 stieg der durchschnittliche Wert einer Transaktion bei Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) mit Beteiligung deutscher Unternehmen auf Rekordniveau. Allerdings stagniert die Anzahl der M&As, wodurch auch der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index im Jahr 2015 kaum Varianz aufweist. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, auf Basis der Zephyr-Datenbank von Bureau van Dijk (BvD).

Aktuell ist ein deutlicher Trend zu großen Deals erkennbar. Lag der gleitende Zwölf-Monatsdurchschnitt der Dealwerte (berücksichtigt wurden nur Deals mit bekanntem Transaktionsvolumen) im September 2013 noch bei 116 Millionen Euro pro Deal, so ist er seither konstant gestiegen und hat sich mit einem Wert von 303 Millionen Euro pro Transaktion (Juni 2015) fast verdreifacht. Dieser Wert stellt das höchste durchschnittliche Dealvolumen seit Beginn der Messung im Jahr 2000 dar.

"Der Anstieg der Transaktionsvolumen lässt sich vor allem auf den Wiedereinstieg großer Spieler ins M&A-Geschäft zurückführen",  stellt ZEW-Wissenschaftler Sven Heim fest. Während der Finanzkrise ab 2007 mussten solche großen Unternehmen eher restrukturieren und sich verschlanken. In dieser Zeit war der M&A-Markt durch die Aktivität von mittelständischen Unternehmen geprägt. Mittlerweile finden jedoch wieder strategische Übernahmen und Fusionen durch die Branchenriesen statt.

Die Anzahl der M&A-Transaktionen stagnierte im Jahr 2015. Diesen Umstand verdeutlicht auch der gleitende Zwölf-Monatsdurchschnitt des ZEW-ZEPHYR-M&A-Index, der in diesem Jahr bislang kaum Varianz aufweist und zwischen 86 und 88 Indexpunkten schwankt. Da Fusionen und Übernahmen üblicherweise in Wellen ("Merger Waves") auftreten, ist nicht klar, ob es sich bei der aktuellen Entwicklung nur um eine Orientierungsphase handelt oder ob der Gipfel bei der Anzahl der M&A-Transaktionen bereits erreicht wurde.

Der ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland berechnet sich aus der Anzahl der in Deutschland monatlich abgeschlossenen M&A-Transaktionen. In diesem Index werden ausschließlich Fusionen und Übernahmen von und mit deutschen Unternehmen berücksichtigt. Eine Differenzierung nach dem Ursprungsland des Käufers oder Partners findet nicht statt. Das bedeutet, dass sowohl inländische als auch ausländische Käuferunternehmen berücksichtigt werden, während die Zielunternehmen in Deutschland tätig sind.

Der ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland wird vom ZEW und von BvD auf Basis der Zephyr-Datenbank erstellt. Zephyr liefert tagesaktuelle Detailinformationen zu über einer Million M&A, IPO und Private Equity Transaktionen weltweit.

Sven Heim, Telefon 0621/1235-183, E-Mail heim@zew.de