Das ZEW führte im Rahmen dieses Projekts eine Befragung von rund 200 IT-Experten und EDV-Verantwortlichen aus Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und ausgewählter Dienstleistungssektoren mit mehr als 100 Mitarbeitern in Deutschland durch. Die Befragung fokussierte dabei auf die IT-Preisentwicklungen und gegenwärtige IT-Trends. Die Experten wurden gebeten, ihre Einschätzung zur Preisentwicklung verschiedener IT-Komponenten in den nächsten zwölf Monaten abzugeben. Auf Grundlage der erhobenen Daten wurden der IT-Trendindex und drei Teilindizes (Bürokommunikation, Datenbanken und SAP-Anwendungen, Rechenzentrum) berechnet. Darüber hinaus wurden die Experten gebeten die Entwicklung der Bedeutung von IT-Trends einzuschätzen.  

Die Ergebnisse der beiden Befragungswellen sind im jeweiligen IT-Trendreport zusammengefasst:

IT-Trendreport 2009
IT-Trendreport 2008  

Projektzeitraum

01.01.2008 - 31.12.2009

Kontakt
Kooperationspartner

Lexta Consultants Group, Berlin, DE