Wolfgang Franz diskutiert mit Schülern aktuelle Wirtschaftspolitik

Termine und Nachrichten

Der Abiturkurs des Bergstraßen-Gymnasiums Hemsbach gemeinsam mit dem ehemaligen ZEW-Präsidenten Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wolfgang Franz und Kathrin Böhmer vom Servicebereich Information und Kommunikation.

14 angehende Abiturientinnen und Abiturienten des Bergstraßen-Gymnasiums Hemsbach besuchten am 28. April 2014 gemeinsam mit ihrer Lehrerin das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik mit dem ehemaligen ZEW-Präsidenten Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wolfgang Franz.

Für die Jugendlichen ordnete Professor  Franz zunächst die aktuelle wirtschaftliche Situation in Europa ein. Dabei hob er Themen wie die Gefahren einer Deflation oder die Folgen der Jugendarbeitslosigkeit besonders hervor. Zudem schilderte er die Aufgaben des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dessen Vorsitz er bis zum Februar 2013 innehatte. Die Schülerinnen und Schüler waren  unter anderem daran interessiert, ob die Empfehlungen der sogenannten Wirtschaftsweisen von der Bundesregierung auch befolgt werden. Hier zog der  ehemalige ZEW-Präsident eine gemischte Bilanz. Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“, müsse der Sachverständigenrat seine Vorschläge und Positionen vor der Politik immer und immer wieder vertreten, um dann schrittweise Erfolge zu erzielen. Als beratungspolitischen Erfolg ging er die umfangreichen Hartz-Reformen am deutschen Arbeitsmarkt ein. Im Anschluss an seinen Vortrag nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit wahr, mit Professor Franz über aktuelle Themen der Wirtschaftspolitik zu diskutieren. So wurden der Mindestlohn, die Mütterrente als auch die Energiewende thematisiert.