Vortrag von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am ZEW

Veranstaltungsreihen

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB sprach am 8. April 2013 am ZEW über die Schlüsselrolle der institutionellen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer starken Europäischen Union. Vor rund 400 Gästen betonte Schäuble Deutschlands Stabilisierungs- und Wachstumsfunktion für Europa, insbesondere in der europäischen Schuldenkrise. Die vergleichsweise stabile wirtschaftliche Lage Deutschlands begründet er vor allem in dessen funktionierenden institutionellen Strukturen. Schäuble sprach sich für eine Stärkung der europäischen Institutionen und notwendige Veränderungen aus. Ziel sei ein wettbewerbsfähiges Europa, dabei habe man in der Schuldenkrise bereits viel erreicht. Krisenländer wie Irland, Spanien, Griechenland oder Portugal seien auf dem Weg, wieder wettbewerbsfähig zu werden.

Die Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Mannheimer Wirtschafts- und Währungsgespräche wurde von der Bankenvereinigung Rhein-Neckar Mannheim unterstützt.

Zur Bildergalerie

Lesen Sie den Bericht zur Veranstaltung

Weitere Informationen

Unsere Institutionen sind der Schlüssel - Zum Aufbau einer starken Europäischen Union für das 21. Jahrhundert

08.04.2013 Mehr zur Veranstaltung