China-Delegation der internationalen Städte-Kooperation zu Gast am ZEW

Termine und Nachrichten

Dr. Georg Licht, Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ erläuterte das europäische Förderprogramm „Eurostars“

Am 13. November 2017 besuchte eine hochrangige chinesische Delegation mit Vertretern/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Die Gruppe aus verschiedenen chinesischen Regionen besucht Mannheim im Rahmen der von der EU-Kommission ins Leben gerufenen City-to-City-Kooperation im Programm „International Urban Cooperation“ (IUC). Bei dieser internationalen Städte-Kooperation ist Mannheim als einzige deutsche Stadt mit seiner Partnerstadt Chongqing vertreten. Die Gruppe nutzte den Besuch am ZEW, um sich unter anderem über innovative Forschung im Mittelstand und Forschungsförderung zu informieren.

Begrüßt wurde die Besuchergruppe durch die Referentin des Präsidenten, Dr. Fabienne Rasel, die einen Überblick über das Institut und seine Forschungsarbeit gab. Im Anschluss präsentierte Dr. Georg Licht, Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“, das Förderprogramm „Eurostars“. Das gemeinsam von der europäischen Forschungsinitiative EUREKA und der Europäischen Kommission initiierte Programm unterstützt forschende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und ihre Partner bei der europäischen Zusammenarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten.