Bundeskanzler-Stipendiatin forscht zur Zukunft der Mobilität am ZEW

Gäste am ZEW

Valentina Kolunova ist vom 1. November 2017 bis zum 31. Dezember 2018 als Bundeskanzler-Stipendiatin im ZEW-Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ zu Gast. Im Rahmen des renommierten Bundeskanzler-Stipendiums werden internationale Führungskräfte von morgen durch die Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert. Das ZEW ist deutscher Gastgeber der Stipendiatin und realisiert gemeinsam mit ihr ein Forschungsprojekt zur Entwicklung der Automobilindustrie in Russland.

Die Ökonomin zählt zu den rund 50 hochtalentierten Nachwuchsführungskräften aus Brasilien, China, Indien, Russland und den USA, die jedes Jahr durch das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland unterstützt werden. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten durch das Förderprogramm die Möglichkeit, an einer selbstgewählten Projektidee zu arbeiten und gleichzeitig Teil des interkulturellen Austauschs mit Deutschland zu werden.

Eine Chance: Forschen und Netzwerken in Deutschland

Während ihres Gastaufenthalts wird die Stipendiatin von Dr. Georg Licht, Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“, betreut. „Ich danke meinem Betreuer für die Möglichkeit, an einem so renommierten Forschungsinstitut wie dem ZEW forschen zu können. Dr. Licht ist ein großartiger Mentor und ich freue mich darüber, mit ihm gemeinsam an meinem Projekt zu arbeiten. Meine Zeit am ZEW ist eine sehr wertvolle Erfahrung, da ich hier forschen und gleichzeitig netzwerken kann. Ich bin sehr dankbar für diese Chance“, so Valentina Kolunova.

Über das Bundeskanzler-Stipendium

Die Alexander von Humboldt-Stiftung bietet angehenden Führungskräften aus Brasilien, China, Indien, Russland und den USA die Chance, in Deutschland ein Projekt als Gast bei einem selbst gewählten Partner zu realisieren. Beim vierwöchigen Auftaktprogramm in Bonn und Berlin knüpfen die Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander Kontakte und treffen sich als Gruppe zu weiteren Veranstaltungen wieder: Gemeinsam werden sie zum Empfang im Bundeskanzleramt eingeladen, reisen durch Deutschland und sind bei wichtigen öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen zu Gast. Ein Intensiv-Deutschkurs erleichtert den Einstieg in den deutschen Alltag. Das Stipendienprogramm steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.