Verwaltungsstudierende der Bundeswehr zu Besuch am ZEW

Termine und Nachrichten

Die Besucher/innen informierten sich über Wirtschaftsforschung in Theorie und Praxis am ZEW.

Studierende der Fachrichtung „Bundeswehrverwaltung“ der Bundeshochschule für öffentliche Verwaltung waren am 19.10.2018 zu Gast am ZEW. Die Hochschule mit Sitz in Mannheim bildet künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehrverwaltung im Auftrag des Bundes aus.

Dr. Daniela Heimberger, Leiterin des Servicebereichs „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“ begrüßte die Gruppe und stellte die Strukturen,  Aufgaben und Themengebiete des ZEW vor. Besonderes Interesse zeigten die Verwaltungswirtinnen und –wirte in spe, die in Begleitung ihrer Dozenten Professor Michael Vierling und Professor Matthias Wiechers kamen, dabei an Forschungsthemen im Feld der Digitalisierung.

Anschließend referierte Sebastian Blesse aus dem ZEW-Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ zum Thema „Folgen von Gebietsreformen“ und berichtete von seiner aktuellen Forschung. Unter anderem untersucht er in einer aktuellen ZEW-Studie, wie sich die Zusammenlegung von Landkreisen in deutschen Gemeinden auf Kosten- und Personaleinsparungen in der kommunalen Selbstverwaltung sowie auf Wahlbeteiligung und Wahlergebnisse auswirken. Im Anschluss an die Vorträge tauschen sich die Studierenden intensiv mit den ZEW-Mitarbeiter/innen aus.