MannheimTaxation: Zehn Jahre exzellente Steuerforschung

Veranstaltungen

Seit 2013 fördert MannheimTaxation den Austausch zwischen Wissenschaftlern/-innen aus der Steuerforschung

Dr. Danyal Bayaz während seinem Festvortrag „Geld. Macht. Politik. Zukunft evidenzbasierter Politikberatung“.

Die Leibniz-Gemeinschaft unterstützt den vom ZEW Mannheim und der Universität Mannheim 2013 ins Leben gerufenen WissenschaftsCampus MannheimTaxation für weitere vier Jahre. Über den Forschungsverbund werden regelmäßig Konferenzen und Workshops ausgerichtet, bei denen sich renommierte nationale und internationale Forschende mit Kolleginnen und Kollegen am Standort Mannheim austauschen.

10 Jahre MannheimTaxation – Jubiläumsfeier am ZEW

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Anlässlich einer feierlichen Veranstaltung im ZEW sagte der baden-württembergische Finanzminister Dr. Danyal Bayaz: „MannheimTaxation wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen, denn wir erleben aktuell eine finanzpolitische Zeitenwende. In der Vergangenheit konnten Probleme mit Geld zugeschüttet werden. Das ist heute nicht mehr so.“ Laut Bayaz sei es daher notwendig, den Austausch zwischen Forschung und Politik zu stärken und auszubauen.

„MannheimTaxation ist ein Leuchtturmprojekt, das die Steuerforschung der vergangenen zehn Jahre stark geprägt hat. Darüber hinaus belegt der Leibniz WissenschaftsCampus eindrucksvoll, dass derartige Kooperationen zwischen außeruniversitären und universitären Einrichtungen einen echten Mehrwert in Forschung und Transfer generieren können. Die Leibniz-Gemeinschaft freut sich, den Campus auch in den kommenden vier Jahren zu fördern“, erklärte der Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Sebastian Lentz.

Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, sagte: „Mit dem ZEW hat unsere Universität einen herausragenden Partner an der Seite. Ich kann mich nur bedanken für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die großartigen Erfolge, die unter MannheimTaxation als Dachmarke entstanden sind.“

Prof. Achim Wambach, ZEW-Präsident sagte: „MannheimTaxation ist wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Universität und Forschungsinstitut par excellence. Ein großer internationaler Forschungsverbund, eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung, spannende und gut veröffentlichte Forschungsprojekte und wegweisende Beiträge für die Politikberatung – und das mit starkem europäischem Bezug. Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen.“

Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW, sagte: „Die erneute Finanzierungszusage unterstreicht die erstklassige Forschungsinfrastruktur und die Bedeutung hervorragender Kooperationen, die das ZEW immer wieder lanciert.“

Die Erfolgsgeschichten von MannheimTaxation

Weitere Informationen