Geldpolitik, verbindliche Eigenkapitalbeschränkung und die Reaktion der Banken

Geldpolitik, verbindliche Eigenkapitalbeschränkung und die Reaktion der Banken

In diesem Projekt konzentriere ich mich auf die mögliche Beeinträchtigung des Bankkreditkanals der geldpolitischen Lockerung für schwach kapitalisierte Banken. Ich zeige dies in zwei Schritten. Erstens zeige ich anhand eines theoretischen Modells, wie schwach kapitalisierte Banken anders als stark kapitalisierte Banken und asymmetrisch auf geldpolitische Lockerungen und Straffungen reagieren. In einem zweiten (noch vorläufigen) Schritt plane ich, die Vorhersagen des theoretischen Modells empirisch zu testen. Dazu möchte ich ein exogenes Maß für die Kapitalbeschränkung der Banken in Deutschland auf der Grundlage von Überraschungen der makroprudenziellen Politik entwickeln und dann die Auswirkungen dieser Überraschungen auf die Kreditvergabe und Risikobereitschaft der Banken anhand von Daten auf Kreditebene untersuchen.

Projektteam

Thibault Cézanne

Thibault Cézanne

Projektleitung
Researcher

Zum Profil
Kooperationspartner
Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main, DE

Kontakt