Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH

Springe direkt zu:


Logo ZEW [ D]


Suche überpringen

Suche




Inhaltsbereich überspringen

Inhaltsbereich

Symposien

Mannheimer Innovationssymposium 2010: Mit Innovationen aus der Krise - Erfolgreiche Ideengewinnung für Unternehmen

Themeninhalt

Logo des Mannheimer Innovationssymposiums

Unabhängig von der Marktsituation ist es eine Daueraufgabe von Unternehmen, ihre Produkte und Prozesse zu verbessern, um Preis- und Kostendruck zu begegnen.

Innovationen können aber auch ganze Geschäftsmodelle und Marktstrukturen verändern. Dafür stehen die Chancen gut: Die aktuellen Umbrüche in den Märkten öffnen möglicherweise für Innovationen ein "Window of Opportunity", das sich bald schon wieder schließen kann.

Um erfolgreich zu sein, müssen deswegen auch jene Prozesse auf den Prüfstand kommen, mit denen Innovationen hervorgebracht werden.

Das erste Innovationssymposium diskutiert daher zwei zentrale Fragen:

  • Wie können Ideen für Innovationen identifiziert werden – mit höherer Produktivität und Geschwindigkeit als bisher?
  • Wie können Innovationen entwickelt werden – im Spannungsfeld aus organisationsinterner Zusammenarbeit, Kooperationen mit Externen (Kunden, Lieferanten, Mitbewerbern etc.) und Marktanforderungen?

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung veranstaltet das Innovationssymposium als praxisorientierte Veranstaltung mit wissenschaftlicher Fundierung. Das Schwerpunktthema "Erfolgreiche Ideengewinnung in Unternehmen" wird auf zwei Grundlagen diskutiert:

  • Seit 17 Jahren befragen ZEW-Forscher branchenübergreifend Unternehmen zu Innovationsstrategien und -erfolgen: Auf dieser Basis präsentieren sie wissenschaftlich fundierte Fakten und Ergebnisse.
  • Innovationsexperten aus Unternehmen und Organisationen werden Impulse aus der Praxis geben: Erfahrungen, aus denen man lernen kann; informelle Einschätzungen über Trends; fundierte Diskussionen, die über den Tellerrand blicken lassen.

Die Diskussionskultur eines Symposiums, das für Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis steht, soll gute Gespräche und nutzbringenden Gedankenaustausch ermöglichen.

Programm

Vorträge mit Diskussion

  • Begrüßung und Einführung
    Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz
  • Innovation als offener Prozess: Erfolgsfaktoren von Innovationen – Erkenntnisse aus der Wissenschaft
    Dr. Georg Licht
  • Die Innovationspipeline gefüllt halten: Praxisbeispiel BASF Future Business
    Dr. Thomas Weber

Kaffeepause


  • Innovation durch Kooperationen: Praxisbeispiel Spitzencluster Organic Electronics
    Bernhard Schweizer
  • Podiumsgespräch
    mit Dr. Georg Licht, Bernhard Schweizer und Dr. Thomas Weber

Mittagspause

Workshops

  • Workshop 1: Wie global agierenden Unternehmen Innovationsimpulse aus aller Welt nutzen können
    Moderation: Martina Schwarz-Geschka
  • Workshop 2: Wie Mittelständler schnell und sicher zu Innovationen kommen
    Moderation: Daniel Schleidt
  • Workshop 3: Wie Zusammenarbeit in Innovationsprojekten Ergebnisse bringt
    Moderation: Christophe Langenbrink

Termin

29.04.2010

Ort der Veranstaltung

ZEW, L 7,1 D-68161 Mannheim

Zusatzinformationen

Aufbau des Symposiums

  • Am Vormittag stellt das ZEW Ergebnisse aus seiner Innovationsforschung vor. Auf diese werden sich in weiteren Vorträgen Experten aus Unternehmen und Organisationen beziehen und ihre Sichtweisen und Erfahrungen einbringen.
  • Am Nachmittag werden in Workshops Fragen der Innovationsentwicklung und -förderung sowohl für global agierende als auch für mittelständische Unternehmen bearbeitet. Ferner soll diskutiert werden, wie Innovationen entwickelt werden können, indem man über die Grenzen der eigenen Organisation hinweg zusammenarbeitet.

Nutzen

  • Sie gewinnen kompakt an einem Tag einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen.
  • Sie erhalten wissenschaftlich fundierte Fakten und Informationen zum Thema Innovationsgewinnung.
  • Sie haben Gelegenheit zur Diskussion mit ausgewiesenen Experten und treffen Entscheider auch aus anderen Branchen und Arbeitsfeldern.
  • Sie erhalten nutzbringende Inspirationen aus Praxisbeispielen und Erfahrungsaustausch.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf http://www.innovationssymposium.de/

Teilnahmegebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 480,– (zuzüglich 7% Umsatzsteuer) und beinhaltet auch Pausen- und Veranstaltungsgetränke, Mittagessen und Arbeitsunterlagen.
Das ZEW gewährt bei Buchung derselben Veranstaltung durch verschiedene Mitarbeiter einer Institution ab dem zweiten Teilnehmer einen Mengenrabatt von 10% auf die reguläre Seminargebühr des zweiten und aller weiteren Teilnehmer. Sollte ein Teilnehmer mehrere Veranstaltungen oder Seminare des ZEW gleichzeitig buchen, erhält er ab der zweiten Veranstaltung 10% Rabatt auf die reguläre Teilnahmegebühr der zweiten und aller weiteren Veranstaltungen. Angehörige der Leibniz-Gemeinschaft (WGL), von Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären öffentlichen Forschungseinrichtungen sowie von Behörden erhalten 30% Rabatt auf die Veranstaltungsgebühr. Die einzelnen Rabatte sind nicht aufsummierbar.

Um gute Gespräche zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl in den Workshops begrenzt.
Anmelden zum Mannheimer Innovationssymposium können Sie sich bis spätestens 26. April 2010

Datei

507_Flyer Innovationssymposium MIS2010 EDI20100219.pdf


Copyright


Zum Seitenanfang