Prof. Dr. Maximilian Todtenhaupt

Prof. Dr. Maximilian Todtenhaupt

Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft

Prof. Dr. Maximilian Todtenhaupt ist Research Associate am ZEW. Er arbeitet in enger Kooperation mit dem Forschungsbereich „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“.

Maximilian Todtenhaupt ist Professor für öffentliche Finanzen an der Leibniz Universität Hannover, assoziierter Forscher an der Norwegian School of Economics (NHH) und Research Affiliate beim CESifo. Er hat im Jahr 2018 an der Universität Mannheim promoviert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Analyse von Steueranreizen für unternehmerische Aktivitäten sowie der internationale Steuerwettbewerb um mobiles Kapital und die Wirkung von Steuern auf Unternehmensinnovationen und -wachstum. Außerdem untersucht er die Effekte von Kapitalertragssteuern auf Investitionen weltweit. Maximilian Todtenhaupt ist am Norwegian Centre for Taxation (NoCeT) tätig.

Weitere Informationen zu Dr. Maximilian Todtenhaupt

Kontaktdaten

Prof. Dr. Maximilian Todtenhaupt

Research Associate E-Mail maximilian.todtenhaupt@zew.de
Bereich: Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen