Prof. Dr. Friedrich Heinemann ist Leiter des Forschungsbereichs "Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Er hat Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Münster, der London School of Economics und der Universität Mannheim studiert. Heinemann wurde an der Universität Mannheim zum Dr. rer. pol. mit einer Dissertation über "Die Finanzverfassung und Kompetenzausstattung der Europäischen Union nach Maastricht" promoviert. 2010 wurde er an der Universität Heidelberg habilitiert. Heinemann ist Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Europäische Integration, Berlin, und Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Europäische Politik (IEP), Berlin. Seine Forschungsinteressen gelten der empirischen Finanzwissenschaft und insbesondere Fragen der europäischen Integration, des Föderalismus und der Steuer- und Fiskalpolitik.

Ausgewählte Publikationen

Projekte

LLL:Image Friedrich Heinemann
Funktion

Leitung

heinemann@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235-149

Fax: +49 (0)621 1235-223