Prof. Dr. Sascha Steffen übernimmt ZEW-Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement"

Personalien

Prof. Dr. Sascha Steffen (37) tritt die Leitung des Forschungsbereichs "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim an. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche Europäische Bankenregulierung und Finanzmarktstabilität, Kreditrisiko sowie Finanzintermediation. Derzeit hält Sascha Steffen eine Professur für Finanzierung an der ESMT European School of Management and Technology in Berlin und wird zum 1. Januar 2016 eine Professur an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim übernehmen, die mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereichs verbunden ist.

Mit den Tätigkeiten am ZEW und der Universität Mannheim kehrt Sascha Steffen auf vertrautes Terrain zurück: Auf eine Assistant Professur für Banking und Finanzen an der Universität Mannheim von 2009 bis 2011 folgte im Jahr 2012 der Ruf an die ESMT. Für einen Forschungsaufenthalt ging Steffen von 2008 bis 2009 sowie 2013 unter anderem an die Stern School of Business der US-amerikanischen New York University. Seine Arbeiten veröffentlicht Sascha Steffen regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften wie dem "Journal of Finance", dem "Journal of Financial Economics" sowie der "Review of Financial Studies". Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main von 2000 bis 2004 schloss er dort auch seine Promotion im Bereich Finanzen mit "summa cum laude" ab. Während seiner Studienzeit verbrachte er einige Zeit an der US-amerikanischen Wharton School der University of Pennsylvania.

"Das ZEW gewinnt mit Sascha Steffen einen äußerst forschungsstarken und international hervorragend ausgewiesenen Finanzexperten, der den Forschungsbereich enorm verstärken und insbesondere durch seine internationalen Kontakte weiter ausbauen wird", sagt Thomas Kohl, ZEW-Geschäftsführer.

Sascha Steffen selbst blickt mit Engagement auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich auf neue Herausforderungen und das fruchtbare Forschungsumfeld am ZEW."

Für Rückfragen zum Inhalt

Prof. Dr. Sascha Steffen, Telefon: 0621/1235-140, E-Mail: steffen@zew.de