Prof. Dr. Friedrich Heinemann

Prof. Dr. Friedrich Heinemann

Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft

Prof. Dr. Friedrich Heinemann ist Leiter des ZEW-Forschungsbereichs „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ und außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Er hat Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Münster, der London School of Economics und der Universität Mannheim studiert. Heinemann wurde an der Universität Mannheim promoviert und an der Universität Heidelberg habilitiert.

Heinemann ist Vorstandsmitglied des Leibniz-Wissenschaftscampus MannheimTaxation. Er ist Präsidiumsmitglied des Arbeitskreises Europäische Integration, Berlin, und Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Europäische Politik, Berlin. Außerdem ist er CESifo Research Fellow und Berater der Arbeitsgruppe Europa der Deutschen Bischofskonferenz.

Seine Forschungsinteressen gelten der empirischen Finanzwissenschaft und politischen Ökonomie. Anwendungen betreffen vor allem Fragestellungen zur europäischen Integration, zur Besteuerung und zu den Fiskalinstitutionen von Europäischer Union und Eurozone.

Kontaktdaten

Friedrich Heinemann

Prof. Dr. Friedrich Heinemann

Leitung E-Mail friedrich.heinemann@zew.de Telefon +49 (0)621 1235-149
Bereich: Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft

Ausgewählte Publikationen

Projekte