Prof. Dr. Christoph Böhringer

Prof. Dr. Christoph Böhringer

Umwelt- und Klimaökonomik

Prof. Dr. Christoph Böhringer war von 1999 bis 2007 Leiter des Forschungsbereichs „Umwelt- und Klimaökonomik“ am ZEW in Mannheim. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe leitete er bis 1998 die Fachgruppe „Energiewirtschaftliche Analysen“ am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart und promovierte dort zum Dr. rer. pol. Er habilitierte sich 2002 an der Universität Regensburg. Anfang 2004 wurde er zum ordentlichen Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg berufen.

Seit 2007 hat er den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Universität Oldenburg übernommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Analyse aktueller wirtschaftspolitischer Fragen, vornehmlich in Bezug auf die Umwelt-, Energie-, Klimaschutz-und Handelspolitik sowie den damit verbundenen Strukturwandel auf nationaler und internationaler Ebene.

Prof. Dr. Christoph Böhringer ist Research Associate des ZEW. Er kooperiert besonders eng mit dem Forschungsbereich „Umwelt- und Klimaökonomik“.
Zum 1. November 2019 ist er außerdem von der Institutsleitung zum stellvertretenden Ombudsmann zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis am ZEW ernannt.

Kontaktdaten

Prof. Dr. Christoph Böhringer

Research Associate Telefon +49 (0)621 1235-210
Bereich: Umwelt- und Klimaökonomik

Ausgewählte Publikationen

Projekte

Weitere Informationen