Chinesische Professorinnen und Professoren zu Weiterbildung am ZEW

Wissenstransfer und Weiterbildung

Die Teilnehmer/innen des Weiterbildungsprogramms gemeinsam mit den ZEW-Trainern Hey und Lauer

Vom 14. bis 24. August 2017 waren die Mitglieder des Lenkungskreises des zentral national organisierten chinesischen Studiengangs „Master of International Business“ zu einer Weiterbildung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Nach dem intensiven zweiwöchigen Programm wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D., in einer feierlichen Zertifikatsvergabe verabschiedet.

Das englischsprachige Weiterbildungsprogramm „MIB Faculty Programme“ für die Professorinnen und Professoren von 14 chinesischen Universitäten stützte sich auf vier Säulen:

1. Der Erfahrungsaustausch mit deutschen Wissenschaftlern,

2. Die Vertiefung von interkulturellen Kenntnissen sowie Fähigkeiten im Bereich Präsentation und Seminargestaltung,

3. Die Erweiterung des Verständnisses europäischer Märkte und der zugehörigen Institutionen,

4. Die aktuellen Entwicklungen der Betriebswirtschaftslehre in der Praxis am Beispiel globaler Unternehmen der Region.

Vielfältiges Programm in Theorie und Praxis, vor Ort am ZEW, am Finanzmarktplatz Frankfurt und in der Region

Diese Säulen wurden stets im regen Austausch mit ZEW-interner und externer Expertise greifbar vermittelt. So erläuterten ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D., gemeinsam mit dem ehemaligen ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz die Rolle der Forschung in der wirtschaftspolitischen Beratung. Prof. Dr. Matthias Beller, Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft, sprach zur Bedeutung von Forschungsgemeinschaften. Die sogenannten Softskills zu interkulturellem Wissen und Präsentationstechniken wurden durch die Expertinnen und Experten des ZEW-Servicebereichs „Wissenstransfer & Weiterbildung“ in interaktiven Workshops vermittelt. Ergänzt wurde dies durch den Besuch der Europäischen Zentralbank sowie der Bundesbank; unter anderem konnte die Gruppe zudem bei Unternehmensbesuchen Impulse aus der Praxis mitnehmen. So waren die Professorinnen und Professoren zu einem Vortrag über die Forschungs- und Innovationsaktivitäten, insbesondere in China, bei der BASF zu Gast. Außerdem berichtete Steffen Rowold, Finanzvorstand bei Röchling, von aktuellen Herausforderungen im Auslandsgeschäft.

Die akademische Weiterbildung wurde zum ersten Mal für das „China National Master of International Business Education Supervisory Committee“ durchgeführt und ist ein Baustein der vielfältigen Forschungskooperation des ZEW mit renommierten Einrichtungen in China, darunter auch die University of International Business and Economics (UIBE) in Peking sowie die Fudan-Universität in Shanghai. Der ZEW-Servicebereich „Wissenstransfer & Weiterbildung“ bietet neben internationalen Weiterbildungsprogrammen auch Seminare und unternehmensspezifische Weiterbildungen an.