Infos zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung ist für die Internet·seite www.zew.de.
Die Internet·seite ist vom ZEW Mannheim.

ZEW ist eine Abkürzung für:

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Der ganze Name vom ZEW ist:

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim.

Was ist Barriere·freiheit?

Barriere·freiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet·seiten.
Oder einen Eingang zu einem Haus.

Alle Menschen sollen die Dinge benutzen können.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können Internet·seiten nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere·frei ist,
können sie sich die Internet·seiten vorlesen lassen. 

Es gibt ein Gesetz für die Barriere·freiheit.
Das Gesetz heißt: Behinderten·gleichstellungs·gesetz.
Die kurze Form ist: BGG.

Das ZEW will,
dass alle Sachen auf der Internet-Seite barriere·frei sind.
Es soll keine Hindernisse für die Menschen geben.

Darum macht das ZEW diese Internet-Seite barriere·frei.
Das ist nicht immer leicht.
Deswegen gibt es leider noch Hindernisse.
Welche Hindernisse es gibt,
steht in der Erklärung zur Barriere·freiheit.

Die Erklärung zur Barriere·freiheit haben wir am 1. September 2022 geschrieben.
Im November 2023 haben Experten die Erklärung geprüft.
Sie haben gesagt:
Nicht alle Inhalte sind barrierefrei.
Es gibt noch Hindernisse,
die in der Erklärung stehen müssen.
Darum haben wir die Erklärung geändert.

Welche Hindernisse gibt es?

Hier steht,
welche Hindernisse es noch gibt.

Beschreibung von Bildern

Bilder auf Internet·seiten haben eine besondere Bild·beschreibung.
Diese besondere Bild·beschreibung heißt: Alternativ·text.
Blinde Menschen lassen sich den Alternativ·text vorlesen.
So wissen sie,
was auf den Bildern zu sehen ist.
Wir haben für fast alle Bilder Alternativ·texte geschrieben.
Bei manchen Bildern fehlen die Alternativ·texte noch, das wollen wir schnell beheben.

Video auf der Startseite

Auf der Start·seite ist ein Video.
Das Video heißt: 30 Jahre ZEW.
Blinde Menschen können das Video nicht benutzen.
Das Video braucht eine Beschreibung für alle,
die das Video nicht sehen können.

Texte in Bildform

Auf der Internet·seite gibt es Text,
der in Bildern steht.
Blinde Menschen können sich diesen Text nicht vorlesen lassen.

Ohne Maus die Suche benutzen

Manche Menschen benutzen ihren Computer ohne Maus.
Sie benutzen die Tastatur an ihrem Computer,
um die Internet·seite zu bedienen.
Für diese Menschen gibt es ein Problem mit der Suche:
Manche Teile der Such·seite haben die falsche Reihenfolge.

Listen

Eine Liste auf einer Internet·seite hat eine besondere Struktur.
Sie sind auf eine besondere Art gemacht.
Das ist wichtig,
weil Listen dann gut vorgelesen werden.
Und weil man sie besser versteht.
Diese Struktur fehlt bei manchen Listen.

Beschriftung

Manche Dinge auf Internet·seiten können Sie anklicken.
Diese Dinge müssen gute Namen haben,
damit alle verstehen wozu die Dinge da sind.
Manche Dinge auf der Internet·seite sind schlecht beschriftet.

Cookie·banner

Das Cookie-Banner ist das Fenster,
was sich über die Seite legt,
wenn Sie die Seite zum ersten Mal öffnen.
Das Banner ist nicht barrierefrei.

HTML-Fehler

HTML ist eine Markup·sprache.
Alle Internet·seiten benutzen HTML.
HTML hat viele Regeln.
Diese Internet·seite verstößt gegen manche dieser Regeln.
Das ist nicht barrierefrei.

Gebärden·sprache

Auf der Internet·seite gibt es noch keine Videos in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist wichtig für Menschen,
die schlecht hören können.
Oder wenn die Menschen Probleme mit dem Sprechen haben.
Diese Menschen sprechen dann mit den Händen.
Mit den Händen machen diese Menschen Zeichen.
Und diese Zeichen heißen Gebärden.
Internet·seiten sollen Videos haben,
in denen wichtige Dinge in Gebärden·sprache erklärt werden.
Diese besondere Art von Videos wollen wir bald filmen.

Dokumente

Die PDF-Dateien auf der Internet·seite sind nicht barrierefrei.
Wir arbeiten daran,
das Problem zu lösen.

Probleme melden

Haben Sie Probleme damit,
diese Internet·seite zu benutzen?
Dann melden schreiben Sie uns das Problem.
Wir versuchen dann,
das Problem zu lösen.
Sie können uns über ein Formular schreiben.

Das Formular gibt es unter: Barriere melden.

Oder Sie schreiben uns einen Brief:
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim 
Servicebereich Kommunikation, Presse und Redaktion
L7, 1
68161 Mannheim

Sie können uns auch anrufen: 0621 1235 322

Schlichtungs·verfahren

Schlichtung heißt:
Einen Streit beenden.

Wenn Sie ein Problem mit der Barriere·freiheit auf unserer Internet·seite haben.
Oder Sie uns geschrieben haben.
Und wir haben Ihr Problem noch nicht gelöst.
Dann können Sie die Schlichtungs·stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs·stelle hilft Menschen mit Behinderung bei Problemen mit der Barriere·freiheit.
Dann sucht die Schlichtungs·stelle nach einer Lösung für das Problem:

  • zusammen mit Ihnen
  • und zusammen mit dem ZEW.

Das heißt Schlichtungs·verfahren.
Das Schlichtungs·verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt für das Schlichtungs·verfahren.

Sie erreichen die Schlichtungs·stelle unter dieser Adresse:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können auch anrufen: 0711 123 39375
Oder eine E-Mail schreiben: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de