Detail

Europa im Krisenmodus: Was wird aus der Klimapolitik?

Wirtschaftspolitik aus erster Hand

Podiumsdiskussion im Rahmen des Alumni-Tags am ZEW

Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Entwicklungen auf den internationalen Energiemärkten zeigen, wie groß die Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen in Wirtschaft und privaten Haushalten sind. Der Bundeswirtschaftsminister gibt Tipps zum Energiesparen, die Öffentlichkeit diskutiert über die Drosselung der nächtlichen Heiztemperatur und die soziale Frage stellt sich angesichts der hohen Energiepreise mit neuer Dringlichkeit. Gleichzeitig macht der Krieg in der Ukraine deutlich, dass effektivem Klimaschutz eine geopolitische Bedeutung zukommt. Doch wie lässt sich unter Krisenbedingungen Klimapolitik im europäischen Rahmen gestalten, ohne soziale oder wirtschaftliche Verwerfungen zu riskieren? Wie können wir kurzfristig die Energieversorgung sichern, ohne erneut Abhängigkeiten und fossile Infrastrukturen zu schaffen? Schließlich: Welche Ordnung braucht unsere Klimapolitik?

Über diese und weitere Fragen diskutieren:

Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands der BASF SE
Prof. Dr. Sebastian Rausch, Leiter des ZEW-Forschungsbereiches Umwelt- und Klimaökonomik
Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des ZEW

Dem BMBF – Dialog zur Klimaökonomie und dem ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis e.V. danken wir herzlich für die Unterstützung der Veranstaltung.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Dr. Franziska Brantner // Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Zum Profil

Saori Dubourg // Mitglied des Vorstands der BASF SE

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen