ZEW Wirtschaftsforum 2009 - 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland - 20 Jahre Fall der Mauer - 10 Jahre Euro

Das ZEW Wirtschaftsforum 2009 steht im Zeichen von dreihistorischen Jubiläen. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetzverkündet und damit die Bundesrepublik Deutschland konstituiert.Am 9. November 1989 fiel als Folge einer friedlichenRevolution die Mauer. Dieses Ereignis leitete einen politischenProzess ein, der in der Wiedervereinigung Deutschlands am3. Oktober 1990 seinen krönenden Abschluss fand. Am1. Januar 1999 schließlich führten elf europäische Länderden Euro als gemeinsame Währung ein. Aktuell gehören zumEuroraum bereits 16 der 27 EU-Staaten. Damit ist der EuroZahlungsmittel für rund 329 Millionen Menschen.

Das ZEW nimmt das dreifache Jubiläum in diesem Jahr zumAnlass, um zentrale Weichenstellungen der deutschen Wirtschaftspolitikin den vergangenen sechzig Jahren zu diskutieren.Renommierte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaftgreifen in Impulsreferaten die zentralen Themenkomplexesoziale Marktwirtschaft, Zusammenwachsen zweier unterschiedlicherpolit-ökonomischer Systeme und Einführungdes Euros auf. Miteinander und gemeinsam mit den Teilnehmernam ZEW Wirtschaftsforum 2009 diskutieren sie über Erfolgeund Misserfolge deutscher Wirtschaftspolitik und über neueHerausforderungen vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschafts-und Finanzkrise.

Programm, (als PDF-Datei, 69 KB)

Kontakt

Pressereferent
Gunter Grittmann
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen