YES!-Regionalfinale am ZEW

YES! - Young Economic Summit

Die Spannung steigt: Welche der acht vom ZEW betreuten Schülergruppen werden es beim Regionalentscheid Süd-West ins Bundesfinale schaffen? Wird am Ende möglicherweise sogar ein vom ZEW betreutes Team siegen? Bereits 2017 war eine vom ZEW unterstützte Schülergruppe von der BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen in einem Festakt von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries in Berlin als Sieger ausgezeichnet worden.

YES! – Young Economic Summit ist einer der größten Schülerwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Als gemeinsames Projekt der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) und der Joachim Herz Stiftung steht YES! unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Während eines halbjährigen  Mentoring-Programms bear­beiten Schülergruppen, aufgeteilt in vier verschiedene Regionen Deutschlands, Fragestellungen zu Zukunftsthemen. Expertinnen und Experten aus mehreren Leibniz-Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Und da Nachwuchs­förderung am ZEW groß geschrieben wird, waren sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsinstituts darin einig, auch im Jahr 2018 wieder den Schülerwettbewerb für die Region Süd-West zu unterstützen.

Beim Vorentscheid am ZEW am 15. Juni 2018 präsentieren die acht YES!-Teams aus der Region ihre Lösungsvorschläge. Die Schülerinnen und Schüler stimmen selbst über die besten Ideen ab und entscheiden, welche drei Teams den Südwesten Deutschlands beim bundesweiten Finale im September in Hamburg vertreten werden. Zu folgenden Zukunftsfragen erarbeiten die Schülergruppen Lösungskonzepte:


Weiterführende Informationen auf der YES!-Webseite


Teilnahme für registrierte YES!-Projektgruppen und Beobachter. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an event@zew.de

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Programm

YES!-Regionalfinale 2018

Schlagworte

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen