Workshop zum Thema Behavioural Responses to Income Taxation

Workshop

Die Elastizität des zu versteuernden Einkommens (elasticity of taxable income; ETI) ist seit mehr als 20 Jahren eines der zentralen Konzepte in der empirischen Finanzwissenschaftsliteratur. Bei der Ausgestaltung von Steuerpolitik können sich präzise Informationen zur ETI als überaus wichtig erweisen, da man sie unter gewissen Annahmen als 'sufficient statistic' zur Bewertung der Wohlfahrtseffekte von Steuerreformen heranziehen kann. Forscher sind sich jedoch zunehmend der Grenzen des ETI-Konzepts bewusst. Außerdem bestehen Befürchtungen, dass die empirische Standardmethoden zur Bewertung der ETI mit schwerwiegenden Identifikationsproblemen verbunden sind.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und die Universität Mannheim organisieren gemeinsam mit dem Uppsala Center for Labor Studies (UCLS, Uppsala University) einen zweitägigen Workshop zum Thema "Behavioural Responses to Income Taxation". Der Workshop findet vom 17. bis 18. August 2015 in Mannheim statt. Der Schwerpunkt liegt auf Beiträgen zur ETI, es sind jedoch auch Beiträge willkommen, die sich im weiteren Sinne mit den Verhaltensreaktionen auf Einkommensbesteuerung beschäftigen. Das ZEW freut sich auf Wojciech Kopczuk (Columbia University) als Keynote Speaker. Die Unterbringungs- und Reisekosten von präsentierenden Teilnehmern werden übernommen.

Wissenschaftlicher Beirat

  • Spencer Bastani (Uppsala University)
  • Philipp Doerrenberg (ZEW)
  • Clemens Fuest (ZEW und Universität Mannheim)
  • Andreas Peichl (ZEW und Universität Mannheim)
  • Håkan Selin (IFAU, Uppsala)
  • Sebastian Siegloch (Universität Mannheim)

Organisation

  • Philipp Doerrenberg (ZEW)
  • Andreas Peichl (ZEW und Universität Mannheim)

Einreichungsprozess

Bitte reichen Sie ihr Papier oder einen erweiterten Abstract bis spätestens zum 15. März 2015 unter eti2015@zew.de ein. Eine Annahmebestätigung erfolgt bis Mitte April.

Call for Papers

Call for Papers (als PDF-Datei, 105 KB)

Programm

Programm (als PDF-Datei, 1,5 MB)

Kontakt

Research Associate
Philipp Dörrenberg
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,