Workplace Heterogeneity and the Returns to Versatility

Research Seminare

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein einfaches Modell entworfen, in dem Beschäftigte fluktuationsbedingten und strukturellen Hindernissen bei der Arbeitnehmerauswahl begegnen. Der Faktor Vielseitigkeit vergrößert die Chance von Arbeitnehmern darauf, von den produktivsten Unternehmen übernommen zu werden, da es hier unwahrscheinlicher ist, dass Arbeitnehmer eingestellt werden, deren Fähigkeiten nicht den Arbeitsanforderungen entsprechen. Je größer das Produktivitätsgefälle zwischen den Unternehmen, desto höher der Ertrag, der sich aus der Auswahl und somit aus der Vielseitigkeit ergibt. Diese Hypothese wird überprüft anhand der Branchenunterschiede in US-Unternehmen in den 1990ern hinsichtlich der Verteilung des Umsatzes pro Mitarbeiter: Eine Erhöhung der Standardabweichung beim Umsatz je Mitarbeiter um 50 Log-Punkte ergibt eine Steigerung des relativen Gehalts eines Mitarbeiters, dessen Vielseitigkeit über dem Medianwert liegt, um 14 Log-Punkte.

Personen

 Damir Stijepic, PhD

Damir Stijepic, PhD // Johannes Gutenberg University Mainz

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall