Wie werden Stellen im Bereich „einfacher“ Dienstleistungen besetzt?

Research Seminare

Einfacharbeitsplätze und Beschäftigungspotenziale für gering Qualifizierte spielen in der arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischen Debatte über Kombilöhne eine wichtige Rolle. Allerdings ist wenig bekannt über die konkreten Strategien und Erfahrungen von Unternehmen bei der Besetzung solcher Stellen: Inwiefern treten Stellenbesetzungsprobleme auf? Welche Anforderungen werden an Bewerber/innen gestellt? Wie verlaufen Auswahlverfahren? Welche Chancen haben dabei formal gering Qualifizierte? Diesen Fragen ist das IAT im Auftrag des BMWA zwischen Mitte 2003 und 2005 nachgegangen. Neben quantitativen Analysen zur Beschäftigungsentwicklung von gering Qualifizierten wurden qualitative Betriebsfallstudien in vier Dienstleistungsbranchen durchgeführt. Die Ergebnisse bieten differenziertere Einblicke in die Praxis der betrieblichen Personalpolitik, die auch für die Debatte über Kombilöhne von besonderem Interesse sind.

Personen

Dr. Claudia Weinkopf

Claudia Weinkopf // Institut Arbeit und Technik, Gelsenkirchen

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg