What Happened to Foreign Outsourcing when Firms Went Online?

Research Seminare

Es wurde weitestgehend erwartet, dass Verbesserungen bei der Online-Bezahlung sowie gesteigerte Benutzerfreundlichkeit beim Browsen und Kaufen das Volumen outgesourcter Dienstleistungen erhöhen würden, obwohl dieser Zusammenhang im Warensektor größtenteils unbedeutend ist.

Unter Verwendung eines einzigartigen Datensatzes für 99 Firmen, die 2003 damit begannen ihre Online-Dienste auszugliedern, und durch Propensity-Score-Matching mit einer Kontrollgruppe von 682 Firmen ohne ausgegliederte Online-Dienste, stellen wir fest, dass ca. 50% des Anstiegs der aus dem Ausland bezogenen Dienstleistungen dem IT-Outsourcing zuzuschreiben sind. Dieser Zusammenhang ist beim Bezug von Waren aus dem Ausland unbedeutend. Unsere Ergebnisse werden von einem einfachen Modell gestützt, das die Unterschiede von Transportkosten und Qualitätstransparenz im Waren- und Dienstleistungssektor beschreibt.

Personen

 Ingrid Ott

Ingrid Ott // Karlsruhe Institute of Technology (KIT)/ Institute for the World Economy

Prof. Aoife Hanley

Aoife Hanley // Christian Albrecht University Kiel/Institute for the World Economy

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Luxemburg