Web 2.0 und seine Auswirkungen auf Unternehmen und Privatnutzer

Workshop

Dieser Workshop befasst sich mit dem interdisziplinären Austausch von Forschungsergebnissen bezüglich des Web 2.0. Ziel ist es, die Auswirkungen der Verbreitung des Web 2.0 im Hinblick auf Unternehmen und Privatnutzer zu analysieren. Die Beziehung zwischen dem Web 2.0 und dem Profil und der Leistung eines Unternehmens, sowie dem Einzelverhalten und der Bildung von Humankapital wird im Mittelpunkt des Workshops stehen. Außerdem werden auch die Bereiche Privatsphäre, Sicherheit und Geistiges Eigentum berücksichtigt. Somit bietet dieser Workshop ein Forum für Diskussionen unter Wirtschaftswissenschaftlern, Soziologen, Psychologen, Juristen und Praktiker.

Zentrale Themen:

  • Soziale Software, Wissensmanagement und Innovation
  • Web 2.0 und Unternehmensverhalten
  • Web 2.0 und Privatnutzer
  • Digitale Interaktion (z.B. facebook, studiVZ, wer kennt wen, Xing)
  • Soziales Kapital und Netzwerkeffekte
  • Sozialökonomischer Hintergrund, Nutzerverhalten und Freizeitgestaltung
  • Zugang zum Web 2.0 und Bildung von Humankapital
  • Kollektive Intelligenz und die Weisheit der Vielen
  • Web 2.0 und Öffentliche Ordnung (insbesondere: Privatsphäre, Sicherheit und Geistiges Eigentum)

Bild Workshopteilnehmer

Vorschau Workshop Bild

Kategorien

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,