Wages and International Tax Competition

Research Seminare

Firmen, die höhere Gewinnüberschüsse erzielen, zahlen durchschnittlich höhere Löhne. Um dies zu berücksichtigen, entwickeln wir ein Steuerwettbewerbsmodell mit Rent-Sharing zwischen Firmen und Arbeitnehmern. In unserem Modell können Firmen in einem großen Land ihre Gewinne in Steueroasen verlagern, um so ihre Steuersumme zu verringern. Arbeitnehmer, die mit Firmeneigentümern verhandeln, können einen Teil, jedoch nicht die ganze Summe der verlagerten Gewinne in Erfahrung bringen. Somit bedeutet Gewinnverlagerung einen zusätzlichen Vorteil für die Unternehmen, da es ihnen zusätzlich erlaubt, ihre Lohnsumme zu verringern. Wir finden, dass die Einführung von Rent-Sharing die Elastizität der Einkünfte in Bezug auf die Besteuerung im eigenen Land im Falle des großen Landes verringert; dieses reduziert den Wettbewerbsdruck auf seine Steuersetzung. Ob dies in einem höheren oder niedrigeren gleichgewichtigen Steuersatz des großen Landes resultiert, hängt von der Fähigkeit der Arbeitnehmer ab, verlagerte Gewinne zu erkennen. Ist diese Fähigkeit hoch, nimmt der gleichgewichtige Steuersatz zu, ist sie hingegen schwach, nimmt er ab.

Personen

 Tim Schmidt-Eisenlohr, Ph.D.

Tim Schmidt-Eisenlohr, Ph.D. // University of Illinois at Urbana-Champaign

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Straßburg