Die Verbreitung von Informationstechnologien ermöglicht Unternehmen den Zugriff auf wertvolle Markt-, Unternehmens- und Wettbewerbsdaten. Leider „schlummern“ diese Informationen in vielen Unternehmen in Datenbanken, ohne dass sie systematisch ausgewertet werden. Die Nutzung von Marktdaten spielt eine immer größere Rolle bei der strategischen Positionierung von Unternehmen. Entsprechend werden Kenntnisse zur Analyse dieser Marktdaten zunehmend wichtiger. Das Seminar soll Sie in die Lage versetzen, diesen „Datenschatz“ zu nutzen. In einer Einführung werden – in allgemein verständlicher Sprache – die wichtigsten Begriffe der Statistik und der modernen Datenanalyse dargestellt und darauf aufbauend die einschlägigen Analysemethoden computergestützt vermittelt.

Referenten

Thomas Cleff

Prof. Dr. Thomas Cleff

Hochschule Pforzheim und ZEW

  • Vom Zahlenwust zum ordentlichen Datensatz: Erhebungsmethoden, Skalierungsmethoden und Datensatzaufbereitung
  • Aus der Zahl wird eine Information: Lage und Verteilungsmaße und deren grafische Darstellung
  • Statistischer Zusammenhang zwischen zwei Variablen: Phi, Cramers V, Kontingenzkoeffizient, Rangkorellation, Korrelation und Scheinkorrelation
  • Signifikanz von Zusammenhängen: Chi²-Test, Wilcoxon-Test, U-Test, H-Test und t-Test

  • Sie erwerben Kenntnisse der Datenerhebung.
  • Sie erlernen den sicheren Umgang mit der Analyse von Marktdaten.
  • Sie eignen sich Methodenkenntnisse zur sinnvollen Zusammenfassung von Daten und zu deren Interpretation an.
  • Sie erlernen die professionelle Interpretation der Ergebnisse von Datenanalysen.
  • Sie erlernen den Umgang mit Statistiksoftware am Beispiel von SPSS.

Vorträge, Diskussionen, Analysen von Marktdaten mit SPSS und Computerübungen

Mitarbeiter, Projektleiter und Führungskräfte, die sich beruflich mit Marktdaten auseinandersetzen und mehr Sicherheit in der Datenauswertung wünschen.

Kenntnisse in Statistik werden nicht vorausgesetzt.

Aufbauend auf dieses Seminar bieten wir Ihnen am 8. November 2011 das Seminar "Komplexere Zusammenhänge erkennen - Aufbauseminar Marktforschung" an.

Standort

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Termin

07.11.2011 | 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

L 7, 1 68161 Mannheim

Meinungen