Verrechnungspreise in Krisenzeiten –

Expertenseminar

Chancen und Risiken während und nach der Krise

Krisenzeiten offenbaren, ob die jedem Verrechnungspreissystem zu Grunde liegende Funktions- und insbesondere Risikoallokation mit den Realitäten im Konzern noch übereinstimmt. Eine Abweichung gibt Anlass, über eine Veränderung des Verrechnungspreissystems nachzudenken, um bestehende Risiken zu adressieren und Chancen zu nutzen.
Vor dem Hintergrund der Krise sind Verrechnungspreise und deren Dokumentation im Fokus der Finanzverwaltung und werden in jeder Betriebsprüfung im Inland eine herausragende Bedeutung haben. Es wird kaum Unternehmen in Deutschland geben, die nicht zur Vorlage ihrer Verrechnungspreisdokumentation aufgefordert und in mehr oderweniger intensive Diskussionen über die Angemessenheit ihrer Verrechnungspreise verwickelt werden.
Da zwischen der Krisenzeit und der Durchführung der Betriebsprüfung häufig eine größere Zeitspanne liegt, sollten Steuerpflichtige ihre während der Krise getroffenen Verrechnungspreisentscheidungen sorgfältig dokumentieren, damit sich die Betriebsprüfer in besseren Zeiten der damaligen Entscheidungssituation wieder bewusst werden.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

// PricewaterhouseCoopers AG

// PWC

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim