Verrechnungspreise in der Betriebsprüfung

Expertenseminar

Aktuelle Entwicklungen und Gestaltungshinweise

Der jüngst veröffentlichte Bericht der OECD „Addressing Base Erosion and Profit Shifting“ rückt das Thema Verrechnungspreise weiter in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Der Bericht offenbart das Reputationsrisiko, dem Unternehmen ausgesetzt sein können, wenn Steuerzahlungen unter ein gesellschaftlich akzeptables Maß sinken. Das Seminar geht auf diese neue Entwicklung ein, beschäftigt sich mit den Implikationen des BFH-Urteils vom 11.12.2012 zur Sperrwirkung von DBA gegenüber Verrechnungspreiskorrekturen, die primär mit formalen Argumenten begründet sind, und arbeitet Unterschiede zwischen dem jüngst veröffentlichten UN Transfer Pricing Manual 2012 und den OECD Transfer Pricing Guidelines 2010 heraus. Aktuelle Betriebsprüfungserfahrungen, insbesondere zu Finanzierungsleistungen (Garantien, unentgeltliche Sicherheitengewährung), Chapter 11-Aufwendungen und Lizenzen im Konzern, und eine Erläuterung des Authorised OECD Approach zur Betriebsstättengewinnabgrenzung runden das Programm ab.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

// PricewaterhouseCoopers AG

// PWC

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim