Valuing Climate Change Mitigation: Applying Stated Preferences in the Presence of Uncertainty

Research Seminare

Der anthropogene Klimawandel ist eine der größten umweltpolitischen Herausforderungen der modernen Welt. In der Konsequenz erfahren die Nutzen und Kosten Klimaschutz-Maßnahmen in den letzten Jahren eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der Literatur der Ökonomie des Klimawandels. Im Besonderen wurden Stated-Preference-Methoden (SP) dazu verwendet, nicht vom Markt bestimmte Werte bezüglich Klimaschutzmaßnahmen abzuschätzen, indem das angenommene Verhalten von Individuen im Rahmen hypothetischer Szenarien analysiert wurde. Eine zentrale Herausforderung bei der Anwendung von SP-Methoden zur Abschätzung der Nutzen und Kosten von Maßnahmen zur Abschwächung des Klimawandels ist ihre Fähigkeit multidimensionale Unsicherheiten zu erklären. Traditionell werden Einschätzungen zu nicht vom Markt bestimmten Werten unter der Annahme vollständiger Gewissheit über sowohl künftige Szenarien als auch politische Entscheidungen gewonnen. Obwohl die Annahme der Gewissheit dabei hilft, die technischen Aspekte der Bewertung verhältnismäßig einfach zu halten, missachtet sie jedoch eine möglicherweise entscheidende Komponente der Entscheidungsfindung. Diese Studie untersucht die Rolle der Unsicherheit bei der Bewertung des Nutzens von Klimaschutzpolitiken unter Verwendung von Kontingenten Bewertungs- und Choice-Experiment-Methoden. Die Studie behandelt den Klimawandel mit Hilfe von drei Dimensionen der Unsicherheit: Szenario, Politik und Präferenz. Die konzeptionellen Rahmen wurden verbessert um gleichzeitig auf alle Dimensionen der Unsicherheit am Beispiel des Australian Carbon Pollutions Reduction Scheme einzugehen. Die Ergebnisse zeigen, dass Unsicherheit eine entscheidende Rolle bei der Bewertung von Nutzen-Werten des Klimaschutzes spielen. Falls diese Unsicherheit unbeachtet bleibt, existiert eine potenzielle Gefahr, dass die geschätzten wirtschaftlichen Werte soziale Präferenzen für politische Entscheidungen zur Handhabe der ökologischen externen Effekte falsch darstellen.

Personen

 Sonia Akter

Sonia Akter // Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Hamburg