Unequal Admissions in English Secondary Schools

Research Seminare

Choice Inequality and Parental Strategies

Anhand von Daten zur Zulassung zu weiterführenden Schulen in England konnte eine „ethnische Kluft“ im Hinblick darauf festgestellt werden, inwiefern Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft zu den von ihnen bevorzugten Schulen zugelassen werden. Bei Kindern aus Familien ethnischer Minderheiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der von ihnen präferierten Schule angenommen werden, im Durchschnitt um 17 Prozent geringer als bei weißen Kindern. Dieser Unterschied fällt dabei noch gravierender aus, wenn nach Faktoren wie dem sozioökonomischen Status sowie Schulerfolg kontrolliert wird. Als Wohlfahrtsindikatoren stützen sich diese Statistiken jedoch auf die Annahme, dass die Präferenzen in den Ranglisten wahrheitsgemäß angegeben wurden. Diese Annahme könnte beispielsweise durch Beschränkungen bezüglich der maximalen Länge der Präferenzliste korrumpiert werden, und Unterschiede in der Zulassungswahrscheinlichkeit könnten zumindest teilweise auf eine ethnische Heterogenität bezüglich der Strategien zur Ranglistenerstellung zurückgeführt werden. Durch die Berücksichtigung strategisch geäußerter Präferenzen werden in diesem Papier parametrische Schätzungen zu Präferenzparametern sowie Schätzungen zum Grad der Berücksichtigung von Zulassungswahrscheinlichkeiten bei der Ranglistenerstellung angestellt. Die korrigierten Schätzungen zu den offenbarten Präferenzen werden daraufhin genutzt, um Wohlfahrtsvergleiche zwischen demografischen Gruppen zu ziehen. Die Analyse zeigt, dass sowohl bei den zugrundeliegenden Präferenzen als auch beim strategischen Verhalten eine deutliche Heterogenität zwischen demografischen Gruppen auftritt. Zudem fällt auf, dass Unterschiede in den Zulassungswahrscheinlichkeiten zwischen weißen Kindern und Kindern aus Familien ethnischer Minderheiten (wiederum bedingt durch die Zulassung zu konfessionellen Schulen sowie dem jeweiligen Einzugsgebiet) zu kleinen aber bedeutenden Wohlfahrtsunterschieden führen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Straßburg