Understanding Extremism: The Origins and Spread of Nazi Ideology

ZEW Lectures on Economic Policy

Was bewegt normale Bürgerinnen und Bürger dazu, eine extremistische, völkermörderische Ideologie zu unterstützen? Der Vortrag im Rahmen der ZEW Lectures on Economic Policy beschäftigt sich mit den Ursprüngen, der Verbreitung, dem Triumph und den Nachwirkungen der nationalsozialistischen Ideologie. Dabei stützt sich die Analyse auf einen reichen Fundus an Daten, von Querschnittsdaten zu deutschen Städten im Mittelalter und der Zwischenkriegszeit bis hin zu Informationen über Banken-Firmen-Beziehungen, Aktienkursen an der Berliner Börse und Wahlergebnissen aus Hamburg. Es wird analysiert, inwieweit soziale Netzwerke, wirtschaftliche Schocks und Propaganda dazu beigetragen haben, eine Randpartei, die weniger als 3 Prozent der Wählerstimmen erhielt, zur absoluten Macht zu verhelfen. Dabei stehen Forschungsarbeiten im Vordergrund, die in tief verwurzelten, bereits bestehenden Überzeugungen einen Schlüsselfaktor für die Verbreitung der Nazi-Ideologie identifizieren.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Kontakt

Leitung und Dean of Graduate Studies
Sebastian Siegloch
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Brüssel