Taxation and Informality – VERSCHOBEN

Workshop

Termin folgt

Dieser Workshop wurde verschoben, neuer Termin folgt


Um die Finanzierung von Steuer- und Transfersystemen sowie eine gewünschte Verteilung der Steuerlast gewährleisten zu können, müssen sich alle Akteure an der formellen Wirtschaft beteiligen. Allerdings gibt es in vielen Ländern einen ausgeprägten informellen Sektor, und selbst in hochentwickelte Industrieländer findet man informelle Aktivitäten in erheblichem Umfang. Der Fokus des Workshops soll auf der Schnittstelle zwischen Besteuerung und der informellen Wirtschaft liegen. Dabei soll diskutiert werden, wie Einzelpersonen und Unternehmen in der formellen sowie in der informellen Wirtschaft agieren und inwiefern ihr Verhalten vom vorliegenden Steuersystem beeinflusst wird. Wir laden herzlich zur Einreichung von Forschungsbeiträgen ein, die sich mit Verhaltensreaktionen auf Besteuerung, Steuervollzug, Steuerkonformität und der informellen Wirtschaft sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern beschäftigen.

Wir freuen uns darauf, Joel Slemrod (University of Michigan) als Keynote Speaker begrüßen zu dürfen.

Der Workshop wird im Rahmen des Leibniz WissenschaftsCampus MannheimTaxation organisiert, eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des ZEW Mannheim. Ziel von MannheimTaxation ist es, qualitativ hochwertige Forschung auf dem weiten Gebiet der Besteuerung zu fördern sowie eine Plattform für Wissenschaftler/innen aus den verschiedenen Bereichen der Steuerforschung zu schaffen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Call for Papers

Workshop Taxation and Informality (in englischer Sprache)

Kategorien

Personen

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim