Simulation Methods in Dynamic Macroeconomics

Expertenseminar

Rekursive Methoden und deren numerische Anwendung sind die gegenwärtig wichtigsten Lösungsverfahren in der Makroökonomik. Trotz ihrer wissenschaftlichen Aktualität werden sie an deutschen volkswirtschaftlichen Fachbereichen kaum unterrichtet. Das Seminar schließt damit eine Lücke der Graduiertenausbildung. Die Anwendungsgebiete der Methodik umfasst praktisch die ganze moderne Makroökonomik: Wachstumstheorie, Geldpolitik, Fiskalpolitik, Sozialversicherungen u.v.m. Das Seminar behandelt Simulationsverfahren der dynamischen Makroökonomik. Am ersten Tag werden die theoretischen Grundlagen unterrichtet, d.h. die rekursive Formulierung dynamischer Modelle. Am zweiten Tag werden nummerische Implementierungen der Bellman-Gleichung behandelt. Am dritten Tag werden Verfahren vorgestellt, die auf der Euler-Gleichung aufbauen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Dr. Marcus Hagedorn

// Universität Frankfurt am Main

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim