Setting New Behavioral Standards

Research Seminare: Environmental Economics Brownbag Seminar

Sustainability Pledges and How Conformity Impacts Their Outreach

Nachhaltigkeitsversprechen sind im Trend. In der Wirtschaft, aber auch in den Klimaverhandlungen machen Akteure derartige Versprechen, um ihre Absicht, umweltfreundlich zu agieren, zu signalisieren. Laborversuche belegen die potenzielle Wirksamkeit solcher öffentlichen Erklärungen. In früheren Arbeiten wurde untersucht, unter welchen Bedingungen sich daraufhin Vertrauen und Kooperation entwickeln könnte. In der Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass auch die Konformität ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit von Versprechen ist. Im Speziellen wird die Rolle des sozialen Einflusses bei der Entscheidung, ein Versprechen zu geben, untersucht. Im Öffentliche-Güter-Spiel können sich die Teilnehmer im Vorfeld verpflichten, auf sozial optimale Weise zum Gemeinwohl beizutragen. In den verschiedenen Szenarien, die in der Studie untersucht werden, variieren jeweils die Umstände, unter denen Versprechen gemacht werden. Dadurch ist es möglich, den Einfluss des sozialen Einflusses auf die Entscheidung, ein Versprechen abzugeben, zu bestimmen.

Es gilt: Wenn eine Einzelperson weiß, dass die Mehrheit der anderen Subjekte ein Versprechen machen wird, dann wird sie sich wahrscheinlich konform verhalten und ebenfalls das Versprechen abgeben. Das Entstehen einer solchen kritischen Masse kann gefördert werden, wenn die Zusagen aufgrund des bisherigen Beitragsverhaltens gemacht wurden. Insgesamt ist dieser Verpflichtungsimpuls wirksam, da sowohl sozial verantwortungsbewusste als auch bisher nicht sozial verantwortungsbewusste Individuen ihr Verhalten nach der Zusage verändern.

Veranstaltungsort

Forschungszentrum für Umweltökonomik (FZU), Heidelberg

Personen

Ann-Kathrin Koessler Ph.D

Ann-Kathrin Koessler // Universität Osnabrück

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

Forschungszentrum für Umweltökonomik (FZU), Heidelberg

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Bergheimerstraße 58, 69115 Heidelberg
  • Raum 215