Secular Stagnation or Coming Boom

ZEW Lectures on Economic Policy

Angesichts der noch immer spürbaren Folgen der Finanzkrise hat sich in den Köpfen der Menschen zunehmend die Vorstellung einer säkularen Stagnation verankert. In seinem Vortrag wird Prof. Eric Bartelsman verschiedene Formen und Ursachen einer solchen langfristigen Wachstumsschwäche diskutieren und sie der Idee eines erneuten, langfristigen, IKT-basierten Wachstums gegenüberstellen. Anschließend werden sektorale, Mikro- und Makrodaten vorgestellt, die die gegenwärtigen Entwicklungen beschreiben. Den Abschluss bildet eine Diskussion zu politischen Maßnahmen, die bei der Verhinderung einer säkularen Stagnation helfen könnten und zu erneuten Investitionen in Technologien sowie deren Anwendung führen.

Personen

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1