Risk Attitudes and Occupational Choice

Research Seminare

In dem zugrundeliegenden Papier liefern wir Ergebnisse, die auf einen kausalen Effekt zwischen Risikopräferenzen und Berufswahl hinweisen. Wir untersuchen die Tatsache, dass sich zwar Berufe in der Ukraine in Bezug auf Einkommensrisiken zu Zeiten der Sowjetunion nur geringfügig unterschieden, jedoch Unterschiede in den unerklärten Einkommensrisiken zwischen Berufen seit dem politischen Systemwechsel entstanden sind. Wir verwenden Daten aus dem Ukrainian Longitudinal Monitoring Survey (ULMS), einer repräsentativen Querschnittsstudie, um aufzuzeigen, dass es vor dem Systemwechsel keinen Zusammenhang zwischen Risikoverhalten und Einkommensrisiken gab, während sich äußerst positive Zusammenhänge nach dem Systemwechsel herausbilden. Diese Korrelation ist hauptsächlich von Arbeitern getrieben, die zu Berufen wechseln, die besser mit ihren Präferenzen übereinstimmen. Insbesondere Arbeiter, die bereit sind, Risiken einzugehen, wechseln hin zu Berufen mit höheren Einkommensschwankungen, während diejenigen, die weniger bereit sind, Risiken einzugehen, hin zu Berufen mit geringeren Einkommensschwankungen wechseln.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Personen

 Olga Skriabikova

Olga Skriabikova // Maastricht University

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,