Parlamentarischer Abend - Energie- und Klimapolitik: ihre Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

Der Klimaschutz gehört zu den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Einen Durchbruch erhofft sich die Staatengemeinschaft bei der aktuellen Weltklimakonferenz in Paris. Trotz Klimaschutz-Zusagen vieler Nationen steht Deutschland in einer Vorreiterrolle, wodurch sich immer wieder die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit stellt.

Aktiver Klimaschutz ist kein Spaziergang. Mit den derzeit laufenden Maßnahmen werden wir in Deutschland bis 2020 die Treibhausgasemissionen bei einer guten Wirtschaftsentwicklung um 33 Prozent senken können. Das Etappenziel, welches die Bundesregierung für 2020 ausgegeben hat lautet aber 40 Prozent CO2 Minderung. Weitere Maßnahmen werden also kommen, um diese Lücke zu schließen.

Kann dies aber unsere Wirtschaft verkraften? Bleiben unsere Unternehmen im internationalen Wettbewerb auf der Strecke?

Diese und andere Fragen werden Diskussionsthemen sein bei unserem vierten Parlamentarischen Abend, den die Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam mit dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung am1. Februar 2016 um 18.00 Uhr im ZEW veranstaltet.

In einer Diskussionsrunde haben Bundestagsabgeordnete aus der Metropolregion-Rhein-Neckar zusammen mit ausgewählten Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft Gelegenheit, ihren Standpunkt in Sachen Energiepolitik transparent zu machen.Für eine interessante Moderation des Abends sorgt Gerhard Augstein vom SWR.

Personen

 Bernd Kappenstein

Bernd Kappenstein // MRN GmbH, Leiter Fachbereich Energie & Umwelt

Dr. Gerhard Schick

Dr. Gerhard Schick // Finanzwende gGmbH, Berlin

Zum Profil
 Joachim Goldbeck

Joachim Goldbeck // GOLDBECK Solar GmbH

Dr. Wolfgang Niopek

Dr. Wolfgang Niopek // IHK Rhein-Neckar

 Adolf Roesch

Adolf Roesch // GE Germany

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

Parlamentarischer Abend von Metropolregion Rhein-Neckar und ZEW: Wie Energie- und Klimapolitik nachhaltig erfolgreich sein kann

02.02.2016 Weiterlesen