On Angel’s Wings: Can Business Angels Stimulate European Innovation?

ZEW Lunch Debates

Europa mangelt es nicht an führenden globalen Unternehmen, Top-Universitäten und innovativen FuE-Zentren. Aber noch immer finden Forschungsergebnisse zu selten ihren Weg auf den Markt. Business Angels (BA) sind zu einer wichtigen Förderquelle für innovative Start-ups geworden. Allerdings spielen Business Angels in den einzelnen nationalen Finanzsystemen in Europa ganz verschiedene Rollen. Auch werden sie je nach Mitgliedstaat unterschiedlich gefördert.
 
Wie kann Europa das Potenzial von BA-Investitionen optimal ausschöpfen? Wann, wo und wie sollen BA-Aktivitäten unterstützt werden? Und sind Business Angels ein geeignetes Instrument zur Förderung von Innovationstätigkeiten und Start-ups in Europa?
 
Dies sind nur einige der Fragen, die bei der kommenden ZEW Lunch Debate diskutiert werden. Gerade im Zusammenhang mit dem von EU-Kommissar Carlos Moedas erklärten Ziel der Schaffung eines innovationskräftigen Europas sowie der Einführung eines Europäischen Innovationsrats sind sie von höchster Relevanz.

Veranstaltungsort

Representation of the State of Baden-Wuerttemberg to the European Union | 60-62, rue Belliard, Brussels

Flyer

Flyer

Allgemeine Dokumente

On Angel’s Wings: Can Business Angels Stimulate European Innovation?

Schlagworte
Kategorien

Personen

Ute Günther

Dr. Ute Günther // Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND)

Zum Profil
Helen Köpman

Helen Köpman // DG Connect, Europäische Kommission

Eurico Neves

Eurico Neves // Inova+ S.A.

Maikel Pellens
Research Associate

Prof. Dr. Maikel Pellens // KU Leuven, Belgien

Zum Profil

Weitere Informationen

Europa braucht ein Finanzökosystem für Business Angels

24.11.2017 Weiterlesen