Neunte Eberbacher Klostergespräche zu ökonomischen Grundsatzfragen der Transformation des Energiesystems

Konferenz

Die Dezentralisierung der Stromerzeugung schreitet mit dem Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien weiter voran. Haushalte spielen eine wichtige Rolle. Dabei geht es zum einen um die Anpassung und Flexibilisierung der Haushaltsnachfrage an das variierende Angebot aus fluktuierenden erneuerbaren Energien. Haushalte treten jedoch nicht mehr nur als reine Energieverbraucher auf. So erzeugen sogenannte "Prosumer" durch Technologien, wie z.B. Mini-Blockheizkraftwerke, Solarthermie oder Photovoltaik-Anlagen, Strom und Wärme und decken damit einen Teil des Energieverbrauchs selber. Welche Determinanten beeinflussen die individuelle Entscheidung, zum "Prosumer" zu werden? Welche weiteren technologischen, ökonomischen und regulatorischen Entwicklungen zeichnen sich ab? Wie hoch ist eigentlich die Zahlungsbereitschaft für "grünen" Strom? Und wie wirken sich die Veränderungen im Haushaltsbereich auf das Energiesystem aus?

Kontakt

Advanced Researcher
Robert Germeshausen
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,