Netzwerkanalyse –

Expertenseminar

Eine anwendungsorientierte Einführung

Der Begriff „Netzwerk“ avancierte zum Schlagwort – in der Öffentlichkeit, aber auch etwa in der Forschung zur Unternehmensführung. Viel zu wenig bekannt ist aber das tatsächliche deskriptive und analytische Potenzial der Anwendung von Netzwerkanalysen für eine Vielzahl von Fragen: Wer sitzt mit wem in welchen Aufsichtsräten und Gremien? Welche Unternehmensverflechtungen bestehen in bestimmten Sektoren? Welche informellen Allianzen bestimmen strategische Entscheidungen in der Politik oder im Unternehmen? Welcher Art sind die Handelsverflechtungen von Staaten und welche strategischen Auswirkungen haben sie? Die mittlerweile vorliegenden benutzerfreundlichen Softwarepakete erlauben die Beschreibung und Charakterisierung der Strukturen von Netzwerken (z.B. Grad der Zentralisierung, Grad der Verwundbarkeit etc.), Aussagen darüber, wie sie zustande kommen und welche Konsequenzen sie haben. Dieser Kurs führt in die Basiskonzepte der quantitativen Netzwerkanalyse ein und illustriert an diversen Anwendungsbeispielen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Kategorien

Personen

PD Dr. Paul W. Thurner

// Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim