MaTax Lecture: Cum/Ex-Deals und Cum/Cum-Deals – Der größte Steuerskandal der Bundesrepublik

Research Seminare

In jüngster Zeit haben Cum/Ex-Geschäfte in den Medien für sehr viel Aufsehen gesorgt. Zum Teil ist vom „größten Steuerskandal der Bundesrepublik“ die Rede, der politisches Handeln erfordert. Aufgrund der hohen Komplexität dieser kontroversen Dividendengeschäfte, konnten bisher nur wenige Fachleute deren gesamtes Ausmaß erfassen. In diesem Vortrag wird Prof. Dr. Christoph Spengel nach einer Einführung in die Funktionsweise von Cum/Ex-Geschäften die Höhe des Schadens berechnen, der durch die Aktiengeschäfte entstanden ist, und Maßnahmen erörtern, die zukünftigen Missbrauch verhindern könnten. Im Anschluss haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

Personen

Christoph Spengel
Research Associate

Christoph Spengel // Universität Mannheim

Zum Profil

Kontakt

Research Associate
Philipp Dörrenberg
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Raum 1