Making the Most of the European Fiscal Board

ZEW Lunch Debates

Zum Ende des Jahres 2016 nahm der Europäische Fiskalausschuss seine Arbeit auf. Gegründet auf Initiative der Europäischen Kommission, soll er die Umsetzung finanzpolitischer Rahmenvorschriften in der EU evaluieren, die Kommission haushaltspolitisch beraten sowie eng mit den nationalen Fiskalräten der Mitgliedstaaten zusammenarbeiten.

Im Mittelpunkt dieser ZEW Lunch Debate steht eine erste Bewertung des Europäischen Fiskalausschusses. Wo liegen Stärken, wo Schwächen? Ist sein Auftrag als "Wächter der Wächter" überhaupt erfüllbar? Wie kann diese neue Institution die Entscheidungen rund um den Stabilitäts- und Wachstumspakt, einschließlich Sanktionen, denn entpolitisieren? Wie sieht die Zusammenarbeit mit der Kommission einerseits und den nationalen Fiskalräten andererseits in der Praxis aus? Eine angeregte und kontroverse Debatte mit den Zuhörerinnen und Zuhörern im Anschluss ist garantiert.

Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an LunchDebates@zew.de

Personen

Prof. Dr. Niels  Thygesen

Prof. Dr. Niels Thygesen // Vorsitzender des Europäischen Fiskalausschusses

 Xavier Debrun, Ph.D.

Xavier Debrun, Ph.D. // Internationaler Währungsfonds

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

Der Europäische Fiskalrat muss sich weiterentwickeln

28.04.2017 Weiterlesen