MACCI Law and Economics Conference on New Media: Industry Development and Public Policy

Konferenz

Ziel der Veranstaltung soll es sein, anhand von Vorträgen und Paneldiskussionen Fragen der Medienkonvergenz aus ökonomischer und rechtswissenschaftlicher Perspektive zu beleuchten und zu diskutieren. Der Themenschwerpunkt des ersten Tages wird auf den regulatorischen und wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen für private Medien liegen. Lorena Boix Alonso (European Commission), Thomas Langheinrich (Landesanstalt für Kommunikation), Steve Gettings (OFCOM – TBC) sowie Markus Mobius (Microsoft Research) bilden hierzu ein hochkarätiges Panel.

Am zweiten Tag stehen ökonomische und rechtliche Fragestellungen zur Debatte, mit denen sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Online-Bereich konfrontiert sieht. Als hochqualifizierte Panelteilnehmer konnten wir hierfür Helen Weeds (University of Essex), Dieter Dörr (Johannes Gutenberg University), Robert Amlung (ZDF) und Damian Tambini (LSE London) gewinnen.

Die Konferenz wird vom Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI) veranstaltet. Das MaCCI stellt einen Verbund der Abteilungen Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) dar. Es wird als Teil des Leibniz-WissenschaftsCampus Mannheim von der Leibniz Gemeinschaft gefördert. Die Konferenz findet in den Räumen des ZEW statt.

Anmeldung

Ihre Anmeldung sollte spätestens bis zum 12. Oktober 2015 online erfolgen.

Ihre Teilnahme ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die verfügbaren Plätze begrenzt sind.

Programm

Download des Programms (als PDF-Datei, 388 KB)

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