Kapitalstrukturentscheidungen von mittelständischen Unternehmern und bei innovativen Wachstumsunternehmen in Deutschland

Research Seminare

Der Entscheidung über die Finanzierung eines Unternehmens wird infolge ihrer Tragweite zu Recht als eine der schwierigsten unternehmerischen Entscheidungen angesehen. Gerade im Hinblick auf mittelständische Unternehmer ist diese Feststellung besonders evident, da kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Vergleich zu Großunternehmen Besonderheiten (Informationstransparenz, Diversifikation, Eigentümerstruktur und Zugang zu Kapitalmärkten) aufweisen, die die Finanzierungsentscheidung einschränken können. Dennoch sind empirische Studien zur Finanzierungsentscheidung von KMU rar; eine empirische Analyse des Fremdfinanzierungsverhaltens für deutsche KMU fehlt bislang gänzlich. Zur Schließung dieser Forschungslücke überprüfen wir den Einfluss unternehmensbezogener Faktoren auf die Fremdfinanzierung mit einem aus dem KfW-Mittelstandspanel gewonnenen Sample von 10.692 unternehmen. Wesentliches Ergebnis unserer Analyse ist, dass die Fremdfinanzierung deutscher KMU signifikant durch die Größe, das Alter, die Eigentümerstruktur, den Innovationsgrad und die Rentabilität eines Unternehmens beeinflusst wird. die Ergebnisse machen die hohe Bedeutung einer bewussten Kapitalstrukturpolitik bei mittelständischen Unternehmern deutlich. In einer zweiten Studie wird der Frage nachgegangen, wie Wachstumsunternehmen ihre Kapitalstruktur wählen. Hierzu werden die Ergebnisse einer Panelstudie deutscher Wachstumsunternehmen vorgestellt.

Personen

Prof. Dr. Dietmar Grichnik

Dietmar Grichnik // WHU-Otto Beisheim School of Management

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Heinz-König-Hall