Internationalization of Innovation: Patents and Firm Performance in the Pharmaceuticals Industry

Research Seminare

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wird im Bereich Forschung und Entwicklung zunehmend auf ausländische Ressourcen zurückgegriffen. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die sich hinter dieser Tendenz verbergen, wurden bisher allerdings nur rudimentär untersucht. In der in diesem ZEW Research Seminar vorgestellten Studie wird dieses Phänomen aus der Sicht multinationaler Unternehmen analysiert. Um zu untersuchen, inwiefern sich eine Internationalisierung von Innovationen auf den Unternehmensprofit auswirkt und durch welche Kanäle sich diese Auswirkungen entfalten, verwendet die Studie Patent- und Finanzdaten aus der Pharmaindustrie. Laut Definition der Studie werden Innovationen in multinationalen Unternehmen dann als international bezeichnet, wenn hierfür ausländische Wissenschaftler/innen rekrutiert wurden. Die Studie bezieht daher nur solche Patente in ihre Messung mit ein, bei denen der Ersterfinder nicht im gleichen Land wie der Hauptsitz des Unternehmens ansässig ist. Die Ergebnisse der auf dynamischen Paneldatenmodellen basierenden Schätzungen lassen auf keine klaren Effekte der Internationalisierung von Innovationen auf den Unternehmensprofit schließen. Die Analyse deutet jedoch daraufhin, dass sich die Internationalisierung von Innovationen positiv auf den Innovationsoutput auswirkt, und zwar konnte eine Steigerung der Anzahl an Unternehmenspatenten beobachtet werden. Das wiederum bedeutet, dass die Internationalisierung von Innovationen den Unternehmensprofit aufgrund des höheren Innovationsoutputs doch positiv beeinflussen kann. Die Studie erörtert die möglichen Gründe für den insignifikanten Zusammenhang zwischen der Internationalisierung der Innovationen und dem Unternehmensprofit.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Vivek Ghosal Ph.D.

Vivek Ghosal // School of Humanities, Arts and Social Sciences (HASS), Troy

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum Heinz-König-Hall