Inhalte

Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Begriffe der Statistik, lernen Sie anhand von Beispielen aus der Marktforschung

  • wie Ergebnisse geeignet präsentiert werden,
  • wie Daten erhoben werden,
  • wie Daten sinnvoll zusammengefasst und interpretiert werden (Lagemaße, Verteilungsmaße und Signifikanztests).

Datenanalyse und Datenpräsentation werden anhand der Softwarepakete Excel oder SPSS gezeigt und vom Teilnehmer in Übungen und Beispielen aus der Marktforschung selbst mit dem Computer durchgeführt.
Neben parametrischen und nichtparametrischen Testverfahren lernen Sie, wie anhand eines Computerausdruckes von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit geschlossen werden kann.
In diesem Kurs werden die Grundlagen für den späteren "Aufbaukurs Marktforschung: Komplexe Zusammenhänge erkennen" erarbeitet.

Zielgruppen

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinander setzen, sich aber aufgrund einer fehlenden oder weit zurückliegenden Statistikausbildung in der Datenauswertung unsicher fühlen. Vorkenntnisse in Statistik werden nicht vorausgesetzt.

Referenten

Thomas Cleff

Prof. Dr. Thomas Cleff

Hochschule Pforzheim und ZEW

Nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Begriffe der Statistik, lernen Sie anhand von Beispielen aus der Marktforschung

  • wie Ergebnisse geeignet präsentiert werden,
  • wie Daten erhoben werden,
  • wie Daten sinnvoll zusammengefasst und interpretiert werden (Lagemaße, Verteilungsmaße und Signifikanztests).

Datenanalyse und Datenpräsentation werden anhand der Softwarepakete Excel oder SPSS gezeigt und vom Teilnehmer in Übungen und Beispielen aus der Marktforschung selbst mit dem Computer durchgeführt.
Neben parametrischen und nichtparametrischen Testverfahren lernen Sie, wie anhand eines Computerausdruckes von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit geschlossen werden kann.
In diesem Kurs werden die Grundlagen für den späteren "Aufbaukurs Marktforschung: Komplexe Zusammenhänge erkennen" erarbeitet.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinander setzen, sich aber aufgrund einer fehlenden oder weit zurückliegenden Statistikausbildung in der Datenauswertung unsicher fühlen. Vorkenntnisse in Statistik werden nicht vorausgesetzt.

Standort

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Termin

22.03.2004 | 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

L 7, 1 68161 Mannheim

Einheit
  • Wissenstransfer und Weiterbildung
Kategorie
  • Expertenseminar
Schlagworte
Meinungen